Tipps und Tricks

Allgemeines
Immer wieder kommt es vor, dass Etiketten direkt auf die Ware geklebt werden; wenn es unumgänglich ist, dann den Faden festkleben, an dem das Preisetikett hängt.


Hier ein paar Anregungen, wie man das vermeiden kann und gleichzeitig sicherstellt, dass nichts verloren geht:

Kassetten / CD / DVD / Puzzle / Spiele
Ich binde Geschenk(kringel)band über Kreuz um die Kassette. So kann sie nicht aus dem Band rutschen und bleibt verschlossen. Das Band des Preisetiketts ziehe ich unter dem Kreuz des Geschenkbandes durch und ziehe das Etikett 2x durch das Band des Etiketts. So ist mir noch nie ein Etikett abgegangen, noch nie eine Kassette verloren gegangen.

Bücher
Auch hier hat sich das Geschenkband bewährt. Ich ziehe es durch das Buch und knote es stramm im Buch fest, damit es nicht abgezogen werden kann. Nun befestige ich das Etikett wieder am Geschenkband.

Puppen
Wenn die Puppe eine Tasche dabei hat oder eine Krone etc., dann packe ich das in einen Gefrierbeutel und binde diesen an die Füße der Puppe. Das Band des Etiketts befestige ich auch daran.


Spielzeug (Bausteine, ….)
Am besten verkaufen sich solche Spielsachen im Originalkarton. Dann werden sie wie Spiele oder Cassetten etikettiert. Falls der Originalkarton nicht mehr vorhanden oder ansehnlich ist, benutze ich einen festen Gefrierbeutel oder eine durchsichtige Plastikbox (z.B. Eiscreme), damit man die Teile darin sehen kann.

Kleidung
Das Etikett befestige ich an Reißverschlüssen, oder Gürtelschnallen. Gürtel immer schließen, damit sie im Gewühle nicht versehentlich aus den Schlaufen rutschen und verloren gehen.
Bei Kleidungsstücken, die keinen Reißverschluss oder Schlaufe haben, ziehe ich den Faden des Etiketts durch das Wäscheschild. Wenn auch das fehlt, nähe ich Geschenkband an das Kleidungsstück und befestige daran das Etikett.
Zweiteilige Kleidungsstücke (z.B. Schlafanzug) mit Zwirn an mindestens zwei Stellen zusammen nähen. Einfaches Nähgarn hält nicht so gut. Bei einem Bikini beispielsweise ziehe ich Band durch Bein und Schulterschlaufe und binde so beide Teile zusammen.

Susanne Nimsgarn
(Mitglied des OrgaTeams)

Hinweis:
Der Verkauf erfolgt in fremdem Namen und auf fremde Rechnung.